Im Rahmen unserer Schulhofgestaltung konnten die SchülerInnen diese
Woche aktiv Demokratie er(LEBEN).
Demokratie ist mehr als ein Kreuz auf einem Wahlzettel – sie ist eine Lebensform, die man am besten von klein auf lernt.
In der Grundschule bedeutet Demokratie für die Kinder vor allem, zu erleben, dass ihre eigene Stimme zählt. Wir möchten den Kindern vermitteln, wie man gemeinsam
Entscheidungen trifft, fair miteinander diskutiert und auch einmal akzeptiert, wenn die Mehrheit anders entscheidet als man selbst.
Dafür haben wir aktuell die Abstimmung für einen Teil der Schulhofgestaltung genutzt. Begeistert haben die Kinder beobachtet, wie die Wahl verläuft und welcher
Vorschlag fair gewählt wird.
„Immer wieder kommt ein neuer Frühling…“
Die Kinder der Klasse 3 und 4 bepflanzten unseren Schulhof.
Mit Werkzeugen, Ablegern und Hainbuchen ging es am 27.3.26 ans Werk. Freudig wurde gegraben, bewässert, Werkzeug ausprobiert und getauscht, sich abgesprochen und
eine Hecke gepflanzt sowie kleine Ableger eingegraben oder umgesetzt.
Mit den Händen zu arbeiten und zu sehen, was man gemeinsam schaffen kann, ist eine große Erfüllung und so war die Laune kurz vor Ferienbeginn bei allen
freudig.
Wir wünschen allen schöne Osterferien!
Das Kollegium der Schule im Baumgarten
„… Immer wieder bringt er neue Blumen.
Immer wieder Licht in unser Herz!“
(Immer wieder kommt ein neuer Frühling- Rolf Zuckowski)