Breitenbacher Schüler für Kinderchor begeistern

Heute hatte die dritte Klasse im Musikunterricht Besuch von Frau Pamela Maiwald-Jacob. Pamela, wie sie den Schülerinnen und Schülern anbot sie zu nennen, war da, um die Kinder für einen Kinder- und Jugendprojektchor zu gewinnen.

 

Der in Breitenbach etablierte Männergesangverein 1895 Liederkranz Breitenbach möchte seinen Wirkungskreis um einen Kinderchor erweitern und Frau Maiwald-Jacob hat die Aufgabe einer zukünftigen Chorleiterin übernommen.

 

Nachdem sich Pamela vorgestellt hatte, machte sie mit den Kindern Bewegungs- und Atemübungen, wie sie einer Gesangsstunde vorausgehen könnten. Danach haben sie unter gemeinsamer Anleitung ihrer Musiklehrerin und Pamela einen vierstimmigen Sprechchor aufgesagt und getanzt. Als nächstes folgte der bekannte Canon: „He, ho, spann den Wagen an….“. Zu einem Formationstanz wurden Tische und Stühle zur Seite geräumt und alle sangen und bewegten sich zu einem Lied auf der eingelegten CD.

 

Zum Abschluss hat die Musiklehrerin Frau Wedekind mit den Kindern ein neues Lied eingeübt. Zu den einzelnen Strophen konnten die Kinder Vorschläge machen, welche Gesten und Bewegungen dazu passen könnten. Gemeinsam wurde dann entschieden, wie der Ablauf sein könnte.

 

Mit einem gemeinsamen Lied verabschiedeten sich Klasse und Klassenlehrerin bis zum nächsten Musikunterricht; Montag nächste Woche, zur fünften Schulstunde.

Kontakt:

Schule im Baumgarten

Im Baumgarten 1

36179 Bebra OT. Breitenbach

 

Schulleitung: Cornelia Engel

                               (m.d.W.d.G.b.)

Sekretariat: Ute Svitek

 

Tel- 06622-2259

Fax. 06622-460960

E-Mail: grundschule-breitenbach@t-online.de