Die Klasse drei auf Entdeckertour

Den "Welttag des Buches" nutzten die Kinder, zu einem Ausflug nach Bebra und einer Schnitzeljagd durch die Hoehlsche Buchhandlung im be.

Die HNA, gelesen und kunstvoll verarbeitet

Über einen Zeitraum von vier Wochen wurde in der Klasse vier, in der Deutschstunde, täglich Zeitung gelesen. Die Schüler konnten ihre Lieblingsartikel ausschneiden und in einer Klarsichthülle in die eigene Postmappe packen. Alle Schüler hatten ein Arbeitsheft der HNA & LPR Hesen - Medien machen Schule.

Viele lesen auch zu Hause Zeitung, wobei die Sportseiten besonders beliebt sind, was auch daran liegt, dass viele Schüler aktiv Sport betreiben; in Fußballvereinen, Volleyballvereinen oder Tischtennis in Blankenheim. Auch die Tagesschau wird häufig angesehen oder Wissenssendungen wie Galileo. Informationen im Internet werden über Suchmaschinen für Kinder abgefragt, wie "fragfinn.de" oder "blinde-kuh.de".

 

Zum Abschluss wurde die HNA auch in einem Kunstprojekt verwendet. Es entstanden die Zeitungsmäuse.

HNA im Unterricht in der Klasse 4